Leichte Sprache

Herzlich Willkommen auf unserer Internet-Seite.

Sie sind auf der Seite von A Vitamin.
A Vitamin ist eine Firma.
Wir gestalten Hefte, Internet-Seiten und Info-Zettel.
Wir schreiben auch Texte für andere Menschen.

 

Besonders wichtig sind uns barriere-freie Texte und Internet-Seiten.
Barriere-frei bedeutet:
Es gibt weniger Hindernisse.
Ein Hindernis ist zum Beispiel schwere Sprache.
Oder eine kleine Schrift.
Texte und Internet-Seiten mit weniger Hindernissen kann man besser verstehen und benutzen.
Sie sind dann barriere-frei.

 

 

Viele Menschen benutzen auf der Arbeit und zu Hause das Internet.
Man kann im Internet viele Informationen finden.
Alle Menschen sollen Informationen im Internet mit weniger Hindernissen finden.
Das gilt auch für Menschen mit Beeinträchtigungen.

 

Schwere Sprache ist für viele Menschen ein Hindernis.

Man kann zum Beispiel Leichte Sprache benutzen.
Damit alle Menschen Informationen gut verstehen.
Leichte Sprache hilft vielen Menschen.
Zum Beispiel:

  • Menschen mit Lern-Schwierigkeiten
  • Menschen, die nicht gut Deutsch sprechen
  • Menschen mit Problemen beim Lesen und Schreiben
  • Gehörlose Menschen

Gehörlose Menschen benutzen Gebärden-Sprache.
Sie haben häufig Probleme mit der deutschen Sprache.

Wir wollen Texte und Internet-Seiten mit weniger Hindernissen machen.

Wir wollen Menschen ohne Beeinträchtigung zeigen:
Welche Hindernisse gibt es in Texten?
Welche Hindernisse gibt es auf Internet-Seiten?
Damit viele Menschen diese Hindernisse kennen.
Wir bieten dafür Kurse an.
In den Kursen besprechen wir:

  • Welche Hindernisse gibt es in Texten und auf Internet-Seiten?
  • Wie kann man Texte und Internet-Seiten mit weniger Hindernissen gestalten?